zur Startseite

 

 

Fides 3 von Sky Paragliders

Bilder vom Fides 3

"Fides" kommt aus dem Lateinischen und heißt Vertrauen. Das kann man zu diesem Gerät auch haben. EN/LTF-A zeigen, dass man dieses Fluggerät nicht so leicht verwüsten kann und das sowohl in der Luft als auch vom den verwendeten Materialien. Sky hat hier wie gewohnt völlig auf die Verwendung von superleichtem Material verzichtet. Die Leinen sind in allen Galerien ummantelt. Trotzdem bekommt der Fides 3 in der Größe M nur 4250 Gramm auf die Waage. Das Packmaß liegt im mittleren Bereich.
Nach dem Auslegen des Schirms sind die Leinen schnell sortiert. Eine Kringelneigung besteht nicht.
Ich flog den Fides 3 M im obersten Gewichtsbereich mit einem Swing Connect Reverse und einem Charly ONE.
Der Start mit dem Fides 3 ist erdenklich einfach. Der Flügel steigt langsam und spurtreu über den Piloten und lässt auch dem ungeübten Flieger genügend Zeit um korrigierend einzugreifen, sofern dies überhaupt notwendig ist. Eine Überschießtendenz konnte ich beim Fides 3 nicht feststellen.
Im Flug ist der Schirm, natürlich auf seine Klasse bezogen, relativ agil wenn auch die Steuerimpulse mit etwas Verzögerung umgesetzt werden. Der Flügel verträgt viel Bremse, wobei für flaches Drehen in der Thermik kaum mehr als 35 % des zu Verfügung stehenden Weges notwendig sind. Die Steuerkräfte sind gerade in diesem Bereich erstaunlich niedrig, steigen dann aber, der Klasse entsprechend, deutlich an.
Die Steigleistung in der Thermik sowie auch die Gleitleistung ist absolut als gut zu bewerten. Letzteres bricht aber bei Gegenwind, was für die Klasse auch wiederum völlig normal ist, erheblich ein.
Die Sicherheit betreffend, ist man unter einem Fides 3 bestens aufgehoben. Mit 4,7 Punkten liegt die ausgelegte Streckung im durchschnittlichen Bereich, die projizierte mit 3,3 etwas unterm Durchschnitt. Zudem ist der Flügel um alle Achsen gut gedämpft. Um den Fides 3 ordentlich zu verbiegen benötigte ich einige Anläufe. Auf kleinere Klappern bis 40 % reagiert der Flügel so gut wie gar nicht. Aber selbst bei 50 % und mehr ist die Kappenreaktion sehr bescheiden. Das Öffnungsverhalten ist zügig aber nicht schlagartig.
Abstiegshilfen: Beim Fides 3 hat Sky auf die sonst meist eingebaute Ohrenanlegehilfe verzichtet. Die A-Gurte sind geteilt, sodass man die Ohren problemlos anlegen kann.
Der B-Stall ist einfach zu bedienen. Die Einleitung erfordert etwas mehr Kraftaufwand, dafür ist er, einmal eingeleitet, leicht zu halten. Der Arbeitsweg ist etwas kurz, aber trotzdem sind Sinkwerte von 8 - 9 Meter/s ohne weiteres zu erzielen. Bei der Einleitung kippt der Flügel nur wenig nach hinten, ebenso ist die Ausleitung mit nur geringem Nicken eine stressfreie Angelegenheit
Die Einleitung wie auch die Ausleitung der Steilspirale ist ebenso anfängertauglich. Um höhere Sinkwerte zu erzielen braucht der Fides 3 etwas Zeit, also mehr als 2-3 Umdrehungen.
Resümee: Der Fides 3 ist vor allem für Anfänger und Wenigflieger ein sicherer Begleiter in der 3. Dimension. Aber auch für diejenigen die nach einigen Jahren wieder mit dem Flugsport von neuem beginnen ist dieser Flügel eine gute Option. Wer stark frequentierte Startplätze meidet und den Flugsport mit einer Bergtour verbinden möchte, oder diejenigen die gerne Reisen unternehmen und den Schirm dabei haben möchten sind mit dem Fides 3 bestens bedient.