zur Startseite

 

  Skyman


Skyman

 

15.07.2012

Markus Gründhammer, alias  Skyman,  wer kennt ihn nicht den Tiroler aus dem Stubaital.  Von Anfang an ist Markus schon in der Gleitschirmszene zu finden, die er mit seinen Entwicklungen auch deutlich geprägt hat. Markus ist immer dabei die Grenzen im Gleitschirmsport auszuloten, ob mit superkleinen Flügeln oder mit Flügeln mit immens großer Streckung.  Irgendwo im Netz fand ich das Zitat: Seine Freunde nennen Markus den “Wahnsinnigen”; und er genießt den Ruf, ein Verrückter zu sein. In den Augen der Betrachter mag das so erscheinen, verrückt oder wahnsinnig ist Markus sicherlich nicht. Er ist ein begnadeter Gleitschirmflieger, Testpilot,  Acroflieger und Konstrukteur, der genau weiß was er tut. Er selber bezeichnet sich als „ganz normales Mandl“. Markus, so wie ich ihn kenne, ist ein ganz normaler Mensch und ich persönlich mag besonders seine ruhige Art.
In den letzten Jahren hat Markus  die Liebe zu den Bergen entdeckt. Nein, nicht mit der Bahn rauffahren und dann fliegen sondern zu Fuß raufgehn, am Gipfel biwakieren, auch im Winter und morgens bei Sonnenaufgang wieder runterfliegen. Dazu brauchte er neue Fluggeräte die den Verhältnissen angepasst sind, seine neue Linie „Skyman“ war geboren. Ein Zitat aus seiner neuen Website:
meine neue Marke "Skyman" ist anders. Getrieben von der Passion, ja Besessenheit, auf Berge zu klettern und bei Sonnenaufgang vom Gipfel loszufliegen - musste zuerst für mich ein maßgeschneidertes Produkt entstehen, um das Risiko bei solchen Extremtouren so kalkulierbar wie möglich zu machen.
Hans, The Rock, Heartbeat und Skyman Tandem heißen diese Produkte die im Bereich LTF/EN-A bis high End B angesiedelt und für den größten Teil der Piloten geeignet sind, nicht nur für den Bergfreak.
Es ist zu meiner Passion geworden, meine hike & fly Touren so zu dokumentieren, sagt Markus sodass all die Menschen im Tal die Schönheit der Natur, wechselnd mit den Lichtern der Stadt, miterleben können.
All seine, zum Teil atemberaubenden, Videoclips und Bilder sind von seiner neuen Seite www.Skyman.aero  aus abzurufen. Auch Informationen zu seinen Skyman Produkten sind auf der Skyman Seite zu finden. Den 26,5er "The RocK" habe ich mir angeschaut und bin ihn auch geflogen. Der Testbericht ist hier zu finden.

Die Zulassung für "The Rock" ist in allen Größen abgeschlossen.
Der Heartbeat hat auch für alle Größen eine Zulassung und liegt lt. Skyman in der LTF B Klasse im oberen Bereich.
Der Testbericht ist hier zu finden.
Auch für den Skyman Tandem ist die Zulassung abgeschlossen.